Sie befinden sich hier: StartseiteBlogDer Open-Air-Sommer in Salzburg

Kultur, Urlaub, Natur, Sport, ... all das bietet die Landeshauptstadt interessierten Besuchern, Urlaubern und Einheimischen. Lassen Sie sich begeistern, von den vielseitigen  Möglichkeiten und Veranstaltungen.

Das ist der Open-Air-Sommer in Salzburg

Oben ohne durch den Veranstaltungskalender

In der warmen Jahreszeit tauschen wir die Zimmerdecke liebend gerne gegen den freien Himmel. Gut, dass mit dem Sommer in Salzburg auch endlich wieder die Zeit der Freiluft-Veranstaltungen beginnt. Und da gibt es so einige. Unsere Favoriten haben wir für euch zusammengefasst. 


„Alles tanzt“ beim Linzergassenfest in Salzburg

Im Sommer ist die Linzergasse ein Place-to-be in Salzburg. Denn auch, wenn gerade kein Fest stattfindet, reihen sich Bars, Restaurants und Tanzlokale in und rund um die Gasse aneinander. Heuer, im Jahr 2017, steht das Linzergassenfest zum zweiten Mal unter dem Motto „Alles tanzt“. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgen Band, DJs, Tänzer und Musiker. Beim Linzergassenfest treffen jung auf alt genauso wie Urlaubsgäste auf Ur-Salzburger. Sehr empfehlenswert! 

Wann? Von 30. Juni bis 1. Juli 2017 

Wo? In der Linzergasse und den angrenzenden Gassen und Plätzen 

Eintritt? Frei



Sternenkino am Kapitelplatz

Eine riesige Kinoleinwand in der wunderbaren Kulisse des Kapitelplatzes erwartet euch auch heuer wieder beim Sternenkino. An zehn Abenden erlebt ihr ein Freiluftkino-Erlebnis der besonderen Art inmitten der Salzburger Altstadt. Kinostühle, Liegestühle und Picknickdecken findet ihr vor Ort. Wer möchte, kann auch seine eigene Sitzgelegenheit mitbringen. Streetfood und Getränke gibt’s ebenfalls vor Ort. 

Zum ganzen Programm des Sternenkinos am Kapitelplatz ...

Heuer neu: An zwei Abenden – am 24. Juni und am 1. Juli – werden heuer erstmals Kinderfilme gezeigt. Beginn: 18:00 Uhr

Wann? Von 23. Juni bis 2. Juli 2017

Wo? Am Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt

Eintritt? Frei


@Tourismus Salzburg, Breitegger Günter

Walser Dorffest

Bereits zum 14. Mal findet heuer das Walser Dorffest statt. 15 Vereine sorgen für das leibliche Wohl der Besucher und für jede Menge Unterhaltung. Am Programm stehen traditionelle Musik und zahlreiche – von den Vereinen organisierte – Spiele. Für die kleinen Gäste wird gibt’s ein kunterbuntes Rahmenprogramm mit Rutsche, Streichelzoo, und, und, und. Tipp: Mit dem Dorffesttaxi fahrt ihr kostenlos in die Wohlfühlhotels Gabi und Melanie.

Wann? Am 5. August 2017

Wo? In Wals-Siezenheim

Eintritt? 4,00 Euro pro Person | freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahren


Sommer-Closing in Salzburg: der Rupertikirtag

Ob nun Sommer-Closing oder die Eröffnung des Bauernherbstes: Der Salzburger Rupertikirtag gehört zu Salzburg ebenso wie Mozart. Bis zu 150.000 Besucher an fünf Tagen strömen jährlich in die Salzburger Altstadt – und das bereits seit dem Jahr 1977. Kirtagsstimmung inmitten der Mozartstadt: sehr empfehlenswert! 

Wann? Von 20. bis 24. September 2017

Wo? Am Alten Markt, Dom-, Residenz-, Kapitel- und Mozartplatz 

Eintritt? Frei


©Tourismus Salzburg GmbH

Weitere Open-Air-Veranstaltungen in Salzburg

13. bis 14. Oktober: Eröffnungsfest Getreidegasse 

25. bis 29. Oktober: Jazz & The City – zum Bericht vom Vorjahr

Ihr habt Lust auf einen Kurztrip nach Salzburg bekommen? Dann verbindet diesen doch mit dem Besuch einer der Freiluft-Veranstaltungen. Noch mehr Tipps für euren Kurztrip nach Salzburg lesen!



Das ist der Open-Air-Sommer in Salzburg
created by GO.WEST